Lass schäumen, Kumpel!

Mir fällt immer mal wieder auf: Ein Vortrag, eine Führung, eine Weiterbildung kann noch so öde, trocken und langweilig sein – sobald der Sprechende aus welchem Grund auch immer das Wort «Bier» in den Mund nimmt, geht eine Woge seligen Einverständnisses durch die Anwesenden. Zumeist auf den Gesichtern der bisher todernsten Herren leuchtet ein gemütvolles Schmunzeln auf, und die Stimmung entspannt sich merklich.

 

Mit Wein funktioniert es nicht derart zuverlässig, nur mit Bier. Warum, ist mir ein Rätsel. Vielleicht, weil der Gerstentrank unsere Gesellschaft während Jahrhunderten im Alltag stärkte, nährte, aufbaute und aufheiterte, ganz besonders im Mittelalter und der frühen Neuzeit, als Bier die keimfreie Alternative zum dauerverseuchten Wasser war. Bier war und ist das Labsal des Volkes, kräftig, deftig, bitter, bodenständig, gut.

 

Bier – ein Zauberwort. Man sollte es unbedingt in der Diplomatie einsetzen. Hätte Bundesrat Guy Parmelin während des Ringens um das Rahmenabkommen seinen welschen Charme spielen lassen und am Verhandlungstisch im richtigen Moment die Lust auf ein kühles Bier signalisiert: Ihm hätten sich die verhärteten Herzen seiner Widersacher geöffnet, und er hätte bekommen, was er wollte – nebst einem guten Bier einen guten Vertrag.

 

Auch US-Präsident Joe Biden sollte sich den Tipp mit dem Bier gut merken, wenn er sich demnächst mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Schweiz trifft. Falls sein russischer Amtskollege allzu unnahbar wirkt, braucht er nur sein cooles Grinsen aufzusetzen und zu sagen: «Wladimir Wladimirowitsch – finden Sie nicht auch, dass die Tapete in diesem Raum ein wenig an die goldene Farbe des Biers erinnert?» Der Erfolg wäre garantiert: Über das Gesicht des Potentaten aus Moskau ginge ein sonniges Lächeln.

 

Ich bin überzeugt, mit Bier lässt sich die Welt retten. Man braucht es nicht einmal zu trinken; erwähnen genügt. Ich selber mag übrigens nur alkoholfreies, aber ich fürchte, dass es nicht die Art von Bier ist, die bei blosser Erwähnung eine so magische Wirkung entfaltet.